Tipps & Tricks
Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat sich viel Wissen beim Bau der Modelleisenbahn angehäuft. Dieses Wissen weiterzugeben ist das Anliegen dieser Seite. Viele, viele klugen Ideen und Handgriffe kommen hier zu Ehren. Immer mal wieder vorbei schauen. Wenn Sie eventuell Vorschläge für neue Themen haben, schicken Sie mir eine Email: suchmueller@modellbahnpsb24.de
Selbstbau von Bäumen Was wäre eine Modellbahnanlage ohne naturgetreue Nadel- und Laubbäume? Wie viele Bäume verbaut man auf seiner Modellbahnanlage? Nun, es sind viele - oft mehrere Hundert. Hersteller wie Busch, Faller, Noch, Silflor oder Woodland Scenics bieten bereits sehr Naturtreue Bäume in ihrem Sortiment. Doch multipliziert man die Kosten pro Baum mit der Anzahl ... Also bleibt da für den hinteren Rand der Module nur der Selbstbau.
weiter lesen ... weiter lesen ...
Oberleitung Hallo bei Tipps und Tricks. Wie sie schon an der Überschrift sehen, behandeln wir hier das Thema Oberleitung. Der Bau einer Oberleitung, den ich hier versuche zu erklären, kann man auf alle Spurgrößen anwenden. Die Beschreibung wird je nach Baufortschritt mitwachsen. Es wird diesen Bericht später auch als PDF zum Download geben. Wenn der Button sich verändert, ist der Link freigeschaltet.
Elektrik und Elektronik Hallo bei Tipps und Tricks. Wie sie schon an der Überschrift sehen, behandeln wir hier das Thema Elektrik und Elektronik. . Es wird diesen Bericht später auch als PDF zum Download geben. Wenn der Button sich verändert, ist der Link freigeschaltet.
Bau eines Rohrauslegers... Bau eines Rohrauslegers... Bau und Montage der Pantographenfänger bzw. anderer Varianten... Bau und Montage der Pantographenfänger bzw. anderer Varianten... Bau eines Auslegers in Sonderform... Bau eines Auslegers in Sonderform... Berechnung für ein Tragseil bei einem Quertragwerk... Berechnung für ein Tragseil bei einem Quertragwerk... Bau eines Quertragwerkes... Bau eines Quertragwerkes...
Software Hallo bei Tipps und Tricks. Wie sie schon an der Überschrift sehen, behandeln wir hier das Thema Software. Als Steuerungssoftware verwenden wir Railware 6. Ich werde ihnen hier erklären wie diese Software funktioniert. Zur Planung unserer Anlage verwenden wir WinRail 10, auch diese werden ich ihnen hier erklären. Es wird diese Berichte später auch als PDF zum Download geben. Wenn der Button sich verändert, ist der Link freigeschaltet.
WinRail 10 ... WinRail 10 ... Booster... Booster... Funktionsdecoder... Funktionsdecoder... Kehrschleifen... Kehrschleifen... Lokdecoder... Lokdecoder... Modellbahn im Pro Sport Berlin 24 e.V.
Modellbahnabteilung
© Pro Sport Berlin 24 e.V. Abt.: Modellbahn
Gleisbesetztmelder... Gleisbesetztmelder... Railware 6 ... Railware 6 ... Anleitung zum Bau einer Modellbahnfahrleitung... Anleitung zum Bau einer Modellbahnfahrleitung... Festlegen der Maststandorte... Festlegen der Maststandorte... Startseite Geschichte des Vereins Anlage H0 Foto und Video Gallery Tipps & Tricks Downloads Aktuelles Mitgliederwerbung Kontakt Anfahrt Links Impressum Änderungen Homepage Gästebuch Mitglieder
Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.
Geschützter Bereich für Vereinsmitglieder
Tipps & Tricks