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Anlagenbeschreibung
Der ca.40qm große Neubau m Technische Ausstattung Größe ca. 80 qm, ca. 800m Gleislänge, 190 Weichen, 72 Oberleitungsmasten mit ca. 30 m Fahrleitung, 72 Lichtsignale, 9 Flügelsignale, 1 Hauptbahnhof, 3 Nebenbahnhöfe, 6 Schattenbahnhöfe, 1 Güterabstellgruppe, 1 Abstellgruppe für Wendezüge, 1 Dampflok BW, 1 Diesel BW, 1 E-Lok BW. Der Endausbau wird eine Anlagenfläche von ca. 150 qm haben. Elektrische Ausstattung Die Anlage wird komplett Digital im DCC Format gesteuert. Zurzeit sind ein Betriebsrechner für die Hauptanlage Posthausen installiert und ein Betriebsrechner für die Einmessstrecke. Zwei weitere Betriebsrechner sind für das BW und die Straßenbahn in Arbeit. Es stehen weiterhin zur Verfügung zwei Linux Server, worauf eine SQL Datenbank installiert ist. An den Betriebsrechner Posthausen ist eine Lenz Digitalzentrale LZV100 mit einem Interface LI101F für das Fahren, eine Lenz Digitalzentrale LZV100 mit einem Interface LI101F für das Schalten und ein LocoNet Interface für das Rückmelden angeschlossen. Über eine X-Bus
Ringleitung in Netzwerktechnik besteht die Möglichkeit die Lokomotiven über Handregler manuell zu steuern. Über eine zweite Ringleitung wird auch die Möglichkeit bestehen die Magnetartikel zu schalten. Beim
Betriebsrechner Einmessstrecke ist eine Lenz Digitalzentrale LZ100 mit einem Interface LI101F für das Fahren und Schalten und ein LocoNet Interface für das Rückmelden angeschlossen. Als Spannungsversorgung sind für die Anlage Posthausen, 12 Ringkerntrafos mit je 2 x 15V~ / 2 x 4A vorhanden. Diese speisen 12 Doppelbooster der Firma Blücher. Sie liefern zusammen 60A Boosterstrom für die Anlage Posthausen. Die Trafoplatinen und Boosterplatinen sind in einem 19“ Gestell eingebaut. Jeder Gleisabschnitt wird elektronisch durch Gleisbesetztmelder überwacht. Für die Rückmeldung verwenden wir Rückmelder des Typs GBM16XS-3A/LN, GBM16XS-8A/LN und GBM16X-8A/LN  mit LocoNet Interface von der Firma Blücher. Von den Rückmeldern sind 23 Stück eingebaut. Jeder Melder hat 16 Melder Eingänge, so dass wir 368 Meldestellen haben. Auf der Anlage sind insgesamt 12 Kehrschleifen Module KSDGBM eingebaut. Diese arbeiten auf Melderbasis. Für die Spannungsversorgung der Gleisbesetztmelder und Kehrschleifen Module wird ein Ringkerntrafo mit 15V~ / 8A benutzt. Als Funktionsdecoder verwenden wir den FDC-8WUSB03 von Herrn Ratschmeier. Diesen hab ich für unsere Bedürfnisse Hardwareseitig angepasst. Man kann bei diesem zwei verschiedene Buchsen- bzw. Steckersysteme einbauen. So können Relaiskarten, Schraubklemmen Karten, Polwende Karten für motorische Antriebe usw. angesteckt werden. Für die Spannungsversorgung der Funktionsdecoder wird ein Ringkerntrafo mit 9V~ / 3A verwendet. Für die Spannungsversorgung der Relaiskarten wird ein Ringkerntrafo mit 15V~ / 8A verwendet. Die Postrelais mit denen wir die Weichen schalten, werden mit 48V= betrieben.
Als Steuerungssoftware benutzen wir Railware 7 von Dieter Hinz
Modellbahn im Pro Sport Berlin 24 e.V.
Modellbahnabteilung
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Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.
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